Wir als Züchter

Ein Leben ohne Hunde unvorstellbar

Wir, das sind mein Mann Jürgen und ich, Marita, haben uns schon lange mit Hunden beschäftigt. Der erste Hund mit dem ich Hundesport betrieben habe, war eine Mischlingshündin namens “Jenny“, mit der ich im Turnierhundesport gearbeitet habe. Auf unseren zahlreichen Turnieren haben mich die Belgier mit Ihrer Leistung beeindruckt und so zog bald darauf eine Malinoishündin bei uns ein. „Lady“ war ein Familien- und Sporthund. Mit ihr arbeitete ich im Turnier- und Schutzhundebereich, sodass wir gemeinsam die IPO 1 absolvieren konnten. Währenddessen starteten Jürgen und „Jenny“ erfolgreich im Turnierhundesport. Leider haben uns „Lady“ und „Jenny“ im Alter von neun und fünfzehn Jahren verlassen.

Da wir uns ein Leben ohne Hunde aber absolut nicht vorstellen konnten, zogen im August 2009 unsere Tervuerenhündinnen „Benja von den Schäferfichten“ und 2011 „Daybreak of Venus z Kovárny" bei uns ein. 2013 behielten wir „Blue“ ein Kind von Benja. 2017 haben wir uns entschlossen eine Hündin von Daybreak zu behalten. Unsere kleine „Freya“.

 

Das Zusammenleben in der Familie

Unsere Hunde leben bei uns im Haus und haben vollen Familienanschluss. Einen Zwinger oder ähnliches gab und gibt es bei uns nicht. Das Grundstück ist hundefreundlich gestaltet und steht ihnen für den freien Auslauf ganz zur Verfügung. Die Welpen werden bei uns im Haus in einer Wurfkiste geboren. Sie sind vom Augenblick ihrer Geburt ein Teil unserer Familie und lernen somit vom ersten Moment an alle möglichen Geräusche des täglichen Lebens sowie unsere Vögel und Hunde kennen. Zur Abgabe eines Welpen ist ein vorheriges Kennenlernen der künftigen Welpeneltern für uns eine Grundvoraussetzung. Nach dem Auszug des Welpen aus unserer Obhut stehen wir selbstverständlich den neuen Besitzern mit Rat und Tat zur Seite. Wir legen großen Wert darauf, dass der Kontakt mit unseren Welpenkäufern und den Welpen auch nach der Abgabe aufrecht erhalten bleibt.